Ergebnisse des UNWDF 2021

Schlussbericht des Projekts Road to Bern / UNO-Weltdatenforum (UNWDF) 2021

Der ausschliesslich auf Englisch verfügbare Bericht fasst die wichtigsten Informationen für das breite Publikum zusammen. Er wurde im Rahmen des UNWDF konzipiert und soll wegweisend sein.

Entdecken Sie die UNWDF-Ergebnisse!

Das Weltdatenforum der Vereinten Nationen (UNWDF) 2021 endete am Mittwoch, 6. Oktober 2021, in Bern mit der Verabschiedung des «Bern Data Compact for the Decade of Action on the Sustainable Development Goals». Klicken Sie hier für die Medienmitteilung.

Fotogalerie

03 Oktober 2021

04 Oktober 2021

05 Oktober 2021

06 Oktober 2021

Das UNWDF und die Schweiz

Während des UNWDF wurden 3 Videos gedreht. In den Video wird eine Person gezeigt, die zum UNWDF beigetragen hat oder an einer von der Schweiz organisierten Sitzung teilgenommen hat. Dies ist eine Gelegenheit, das Ereignis durch ihre Aussagen noch einmal zu erleben.

Shaida Badiee

Shaida Badiee is talking about the event and the importance of trust in data
Shaida Badiee, Managing Director of Open Data Watch (ODW) and member of the UN World Data Forum programme comitee is explaining the importance of an event like the UNWDF and how it contributes to building trust in data.

Thomas Gass

Thomas Gass nous donne des pistes d’améliorations sur la collecte des données
Thomas Gass, ambassadeur, vice-directeur et chef du Domaine de direction Coopération Sud de la Direction du développement et de la coopération (DDC) nous donne des pistes d’amélioration sur la collecte des données.

Stefan Schweinfest

Stefan Schweinfest spricht über die Zusammenarbeit mit der Schweiz
Stefan Schweinfest, Direktor der UNO-Statistikdivision, spricht über die Zusammenarbeit mit der Schweiz in der Vorbereitung und Durchführung des dritten World Data Forums. Auch das erstmalig zur Anwendung kommende Nachhaltigkeitskonzept und die Herausforderungen der Zeit für die öffentliche Statistik kommen zur Sprache. Und, last but not least, geht der oberste Vertreter der UNO in Sachen Statistik der Frage nach, wie junge Menschen für Statistik begeistert werden können oder es teilweise schon sind.

Synthese

Wie bei den ersten beiden Ausgaben des UNWDF wurden die Ergebnisse der Konferenz in einem gemeinsamen Abschlussdokument festgehalten, das nun unter dem Titel «Bern Data Compact for the Decade of Action on the Sustainable Development Goals» erschienen ist. Die internationale Gemeinschaft und die nationalen Regierungen werden darin dazu aufgerufen, die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Gemeinschaften innerhalb des Datenökosystems zu festigen, um die Umsetzung der Agenda 2030 voranzutreiben.

VIDEO «Was haben Statistiken jemals für uns getan?»

Dieses Video wurde für die Eröffnungsfeier des UNO-Weltdatenforums (UNWDF) gedreht und will mit einer Prise Humor den Mehrwert, den statistischen Daten bieten, aufzeigen.

SDGraphical

Das vorliegende Buch ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit der UN-Statistikkommission. Es präsentiert eine Vielzahl von Daten und Indikatoren zum Zustand unserer heutigen Welt. Wie durch ein Vergrösserungsglas wird aufgezeigt, wo unsere gemeinsamen Anstrengungen Früchte tragen und wo noch Handlungsbedarf besteht.

Lesen Sie das Buch jetzt!

bfs-sdg-web-cover

Eröffnungsfeier

Rede von Alain Berset,

Vorsteher des Departementes des Innern

Rede von António Guterres,

Generalsekretär der Vereinten Nationen

Rede von Brad Smith,

Präsident von Microsoft

5 Persönlichkeiten und die SDG

Im Folgenden finden Sie fünf Videos zu fünf Schweizer Persönlichkeiten, die anlässlich des UNWDF gedreht wurden: Der Schwimmer Ernst Bromeis, die Orientierungslauf-Weltmeisterin Simone Niggli, der Architekt Mario Botta, der Landwirt und Politiker Fernand Cuche und die Nationalrätin Anna Giacometti engagieren sich für eine nachhaltige Entwicklung.

Die Videos wurden auf Rätoromanisch, Italienisch, Französisch und Deutsch gedreht und mit Untertiteln in verschiedenen Sprachen versehen.

Ernst Bromeis

Anna Giacometti

Mario Botta

Simone Niggli

Fernand Cuche